Rottweiler-Talk.at

Ein Blog für unsere geliebten Rottis

Wenn ihr euren Rottweiler gut erzieht, ist er ein toller Partner bei jeder sportlichen Aktivität.Die Rasse ist in erster Linie als Arbeitshund und nicht als Ausdauerläufer gezüchtet worden. Ihr braucht also nicht so oft mit ihm joggen gehen, sondern solltet ihn lieber zum Hundesport mitnehmen. Aufgrund seiner Agilität und guten Führigkeit eignet er sich auch besonders gut für Obedience. Hier kann er sein Können unter Beweis stellen und lernt gleichzeitig, dass ihr das ranghöhere Familienmitglied seid. Der Rotti eignet sich ebenso hervorragend als Wachhund, da er Haus und Hof seiner Familie aufmerksam und gewissenhaft beschützt.

Besonders beliebt ist die Rasse für den Dienst beim Militär oder bei der Polizei, aufgrund ihrer Nervenstärke und dem ausgeprägten Schutzinstinkt. Das Militärhundezentrum Kaisersteinbruch in Österreich ist mit über 1.500 gezüchteten Militär-Hunden die größte Rottweilerzucht der Welt. Die Hunde werden hauptsächlich zur Bewachung von technischen Anlagen, Flughäfen, Munitionslagern und Sperrgebieten eingesetzt. Der anerkannte Diensthund ist aber auch bei der Berg- oder Wasserrettung tätig.